Werden Sie die Einführung der Gesundheits- bzw Fähigkeitsprüfung für Personen über 70 befürworten?

Volker Wissing
FDP
Frage von Jürgen F. •

Werden Sie die Einführung der Gesundheits- bzw Fähigkeitsprüfung für Personen über 70 befürworten?

Sehr geehrter Herr Wissing,

übereinstimmend veröffentlichten die Zeitung Welt am Sonntag und die Krankenkasse Barmer im Jahr 2023, dass durch Medikationsfehler ca. 60 000 Todesfälle eintreten und rund 250 000 Krankenhauseinweisungen die Folgen sind. Liegt Ihnen eine Statistik darüber vor, die aussagt, wie viele der 2800 Verkehrstoten im Jahr eine Folgen dieser Medikationsfehler sind?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr F.

ich nehme an, Ihre Frage bezieht sich auf Gesundheitstests für den Führerschein.

Im Europaparlament wurden entsprechende starre Regelungen abgelehnt, was ich befürworte. Es ist nicht die Aufgabe des Staates, jeden Aspekt des Lebens zu regulieren. Auch künftig werden wir den Menschen zutrauen, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Dafür braucht es keine bürokratische Pflicht zum Gesundheitstest beim Führerschein.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing