Wieso gibt es keine aktuelle Informationswebsite (rund um die Uhr aktualisiert auch am Wochenende) die Demos und Streiks also Verkehrsbeeinträchtigungen zuverlässig anzeigt im Zeitalter von "5G"?

Volker Wissing
FDP
Frage von Erika Luise H. •

Wieso gibt es keine aktuelle Informationswebsite (rund um die Uhr aktualisiert auch am Wochenende) die Demos und Streiks also Verkehrsbeeinträchtigungen zuverlässig anzeigt im Zeitalter von "5G"?

Nichts klappt.. Keine zuverlässigen Informationen zum obigen Thema im gesamten Internet. Wieso ist nicht jedes Bundesland verpflichtet, so eine minütlich zu aktualisierende Website zuverlässig bereitszustellen? Würde man als Bürger sogar kostenlos machen da ein Interesse besteht und es um Grundbedürfnisse geht. (Für Arbeitgeber und Arbeitnehmer). Als Ausgleich könnte der Bund einem ja einen kostenlosen Internetanschluss garantieren wenn man das ohne "Gehalt" machen würde. Rund um die Uhr aktualisieren diese Website. Und natürlich nicht nur für einen Ort ein "Verkehrs"Unternehmen Informationen anzeigt sondern eine einzige Seite für alle Demos Streiks etc. (pro Bundesland).

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Aktuelle Verkehrsinformationen werden von verschiedenen privaten Anbietern für das gesamte Bundesgebiet sowie regional angepasst angeboten. Darüber hinaus informieren öffentlich-rechtliche Programme und Internetseiten. Dass es, beispielsweise durch spontane Demonstrationen oder Kundgebungen, zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann, wird wohl nicht hundertprozentig ausschließbar sein.

Mit besten Grüßen

Dr. Volker Wissing