Wieso wird die Einhaltung der Maskenpflicht im ÖPNV nicht von den Obrigkeiten kontrolliert und ggf. sanktioniert, wenn das Tragen einer Maske tatsächlich notwendig ist?

Volker Wissing
FDP
Frage von Timo N. •

Wieso wird die Einhaltung der Maskenpflicht im ÖPNV nicht von den Obrigkeiten kontrolliert und ggf. sanktioniert, wenn das Tragen einer Maske tatsächlich notwendig ist?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

die Maskenpflicht dient - wie andere Schutzmaßnahmen in der Corona-Pandemie auch - dem Schutz von Leben und Gesundheit durch Verhinderung einer Vielzahl schwerer oder tödlicher Krankheitsverläufe. Sie ist insbesondere am Schutz vulnerabler Personengruppen und der Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems und der sonstigen kritischen Infrastrukturen ausgerichtet. Entsprechend ist sie auch im Rahmen des Machbaren zu kontrollieren und durchzusetzen. Gleichzeitig gibt es im Hinblick auf solche Kontrollen Kapazitätsgrenzen. Die Pandemie stellt uns eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung: Wir sind auf das solidarische Handeln der Bürgerinnen und Bürger zugunsten vulnerabler Menschen angewiesen. Deshalb gilt es nun für die Herbst- und Wintersaison das Bewusstsein für die Gefahr neu zu schärfen und deshalb appelliere ich an alle Bürgerinnen und Bürger, durch verantwortungsbewusstes Verhalten dazu beizutragen, dass unsere Gesellschaft und unser Land diese Phase möglichst unbeschadet und schnell überwinden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Wissing