Frage an Wiebke Esdar bezüglich Soziale Sicherung

Wiebke Esdar
SPD
Frage von Thomas H. •

Frage an Wiebke Esdar von Thomas H. bezüglich Soziale Sicherung

Warum setzt sich die SPD nicht für die Einführung eines Rentensystems nach dem Vorbild
des Österreichischen ein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die SPD hat mit der doppelten Haltelinie und der Solidarrente sowie den Verbesserungen bei der Erwerbsminderungsrente und dem Einbezug nicht versicherter Selbständiger gute Verbesserungsvorschläge, die zeitnah umzusetzen sind, vorgelegt. Ich halte - wie beispielsweise auch im WDR- Kandidatencheck gesagt - langfristig ein Rentensystem nach dem Vorbild Österreichs für erstrebenswert und werde mich dafür einsetzen.

Herzliche Grüße, wiebke esdar