Frage an Wieland Schinnenburg bezüglich Gesundheit

Wieland Schinnenburg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wieland Schinnenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonathan W. •

Frage an Wieland Schinnenburg von Jonathan W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Schinnenburg,

ich begrüße Ihren Vorstoß sehr, das Rauchen überall dort zu verbieten, wo Menschen nicht oder nur schwer ausweichen können.

Ich bin Asthmatiker. Die Zigarettenrauchbelastung in Straßencafes, Biergärten etc. führt bei mir regelmäßig zu tagelangen schmerzhaften Bronchialkrämpfen. Ihre Einschätzung, dass Nichtraucher sich für ein anderes Lokal entscheiden könnten, wenn auf der Terrasse oder im Eingangsbereich einer Kneipe geraucht werde, teile ich nicht. Nach meiner Erfahrung gibt es in Berlin im Sommer keine rauchfreie Gastronomie.

Der Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung 2018 geht auf S. 51 davon aus, dass Raucher in Deutschland jährlich ungefähr 3.300 Nichtraucher töten.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass die Politik dies nicht verbietet. Leben, Gesundheit und Freiheit der Nichtraucher müssen geschützt werden.

Ich bitte daher um Auskunft, welche konkreten Maßnahmen die FDP-Bundestagsfraktion ergreifen möchte, um den Nichtraucherschutz zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen
J. W.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich freue mich, dass Sie meine Auffassung betr. Rauchverbote unterstützen. Es tut mir leid, dass Sie als Asthmatiker unter dem Rauchen anderer leiden. Allerdings habe ich insofern einen anderen Eindruck als Sie, als ich eine ganze Reihe von Restaurants in Berlin kenne, bei denen man von Rauchern nicht belästigt wird - auch nicht im Außenbereich. Ich möchte hier nicht Werbung für einzelne Restaurants machen, deshalb nenne ich die Namen nicht.

Zu einer Verbesserung des Nichtraucherschutzes brauchen wir m.E. nicht weitere Verbote über die von mir genannten hinaus. Wir brauchen allerdings eine bessere Überwachung. Es hat keinen Sinn, Verbote zu erlassen, deren Einhaltung dann nicht kontrolliert wird. Im Übrigen setze ich mich dafür ein, dass die Aufklärung verbessert wird, auch was den Nichtraucherschutz betrifft. M.E. sind die derzeitigen Kampagnen nicht ausreichend effektiv.

Mit freundlichen Grüßen
Wieland Schinnenburg