Frage an Wolfgang Hellmich bezüglich Soziale Sicherung

Wolfgang Hellmich
SPD
/ 35 Fragen beantwortet
Frage von Detlev W. •

Frage an Wolfgang Hellmich von Detlev W. bezüglich Soziale Sicherung

850€ Mindesrente Brutto? Netto? Auch für Renter die unter diesem Betrag liegen
Bei voller Berufsumfähigkeit kein Abzug mehr auch für die Rentner wo der Abzug
schon statt fand Würde mich über eine Sachgerechte ehrliche Antwort freuen
Was meine Wahlentscheidung erheblich steigern würde

MFG Detlev Wiese

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wiese,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zu 1) Die ´Solidarrente´ soll neben dem Mindestlohn als zweite Säule der Grundsicherung im Alter entwickelt werden. Vorgesehen ist, dass langjährig Versicherte (30 Beitragsjahre / 40 Versicherungsjahre) eine Rente von mindestens 850 Euro brutto erhalten. Dieser Betrag ist deutlich höher als bei der von der CDU geplanten sogenannten Lebensleistungsrente, auf die überdies nicht jede Bürgerin und jeder Bürger Anspruch hätte.

Zu 2.) Unser Rentenkonzept sieht eine Verbesserung der Berechnungsgrundlagen vor, die die Abschläge bei Erwerbsminderung abschafft. Üblicherweise gelten gesetzliche Änderungen im Leistungsrecht immer nur für diejenigen, die nach der Gesetzesänderung neu in die Erwerbsminderungsrente eintreten. Das bedeutet, dass sich für die Erwerbsminderungs-Rentner, die bereits eine abschlagsgeminderte Rente beziehen, erst mal nichts ändert.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Hellmich