Frage an Wolfgang Kubicki bezüglich Recht

Wolfgang Kubicki
FDP
Frage von Gisela W. •

Frage an Wolfgang Kubicki von Gisela W. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Kubicki,

auf der Petitionsplattform change.org wird Ihnen vorgeworfen:

"Wolfgang Kubicki vertritt neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter und Bundestagsvizepräsident, Hanno Berger, den Architekten des Steuerbetrugs, als Anwalt. Es gibt genügend Anwälte in Deutschland, die diesen Mann juristisch vertreten können. Dies muss nicht der Bundestagsvizepräsident tun. Er untergräbt das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger an die eigenen Politikerinnen und Politiker."
https://www.change.org/p/olafscholz-cum-ex-ich-will-meine-steuern-zur%C3%BCck?source_location=topic_page

"Hanno Berger (...) als Spiritus Rector des größten Steuerraubs in der deutschen Geschichte gilt (ZEIT Nr. 24/17). Mehrere Milliarden Euro gingen dem Staat durch sogenannte Cum-Ex-Geschäfte verloren."
https://www.zeit.de/2017/47/wofgang-kubicki-finanzminister-cum-ex-kritik

Wobei "mehrere Milliarden" schwer untertrieben erscheinen -

europaweit 55Milliarden

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2018/Jahrhundertcoup-Angriff-auf-Europas-Steuerzahler,cumexfiles104.html ,

35 Milliarden in Deutschland.

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2017/Milliarden-aus-der-Staatskasse-Auf-der-Spur-der-Steuerraeuber,cumex118.html

Wäre es nicht an der Zeit, Ihr Mandat für Hanno Berger niederzulegen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau W.,

ich gebe grundsätzlich keine Auskünfte über das Bestehen und Nichtbestehen von Mandatsverhältnissen. Das ist mir auch von Gesetzes wegen untersagt.

Allerdings sollten Sie über ihr rechtsstaatliches Grundverständnis gründlich nachdenken, da Strafverteidiger keine Taten verteidigen, sondern Menschen, die von Verfassungs wegen einen Anspruch darauf haben, dass das gegen sie geführte Verfahren nach rechtsstaatlichen Grundsätzen durchgeführt wird. Anwälte sind Organe der Rechtspflege - wie Staatsanwälte und Richter auch.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Kubicki