Werden Sie sich für strengere Lobby- und Transparenzgesetze einsetzen und in Ihrer Arbeit mit gutem Beispiel vorangehen?

Foto von Wolfgang Wiehle
Wolfgang Wiehle
AfD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Erwin S. •

Werden Sie sich für strengere Lobby- und Transparenzgesetze einsetzen und in Ihrer Arbeit mit gutem Beispiel vorangehen?

Sehr geehrter Herr Wiehle,

Lobbyismus bedeutet, dass diejenigen, die am meisten Geld in die Beeinflussung der Politik investieren können, letztendlich auch die Politik bestimmen können. Wollen Sie dass?

Foto von Wolfgang Wiehle
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr v. S. P.

gerne unterstütze ich Ihre Forderung nach strengeren Lobby- und Transparenzgesetzen, beispielsweise in Form eines wirklich aussagekräftigen Lobbyregisters.

Entscheidungen im Parlament sollen durch wahrhaftige Vertretung der Interessen der Wählerinnen und Wähler zustandekommen und nicht durch verborgene Beeinflussung durch Lobbyorganisationen.

Gerne gehe ich mit gutem Beispiel voran und gebe beispielsweise meine Nebeneinkünfte detaillierter an als heute vom Bundestag verlangt. Diese stammen übrigens ausschließlich aus meiner beruflichen Tätigkeit, die ich vor dem Bundestagsmandat ausgeübt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Wiehle