Frage an Yvonne Magwas bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Yvonne Magwas
CDU
Frage von Christian S. •

Frage an Yvonne Magwas von Christian S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Vielen Dank für eine kurze schriftliche Beantwortung!
C. S.

Flüchtlingspolitik
1. Halten Sie persönlich eine Obergrenze für geboten? Halten Sie diese für rechtlich durchsetzbar?
2. Denken Sie, dass die Ablehnung einer Obergrenze in Verbindung mit einer Seenotrettung auf dem Mittelmeer, die die Flüchtlinge auf das europäische Zentrum anstatt zurück nach Libyen bringt, zu einem Anstieg der absoluten Zahlen derer führt, die eine Überfahrt wagen? Führt Ihrer Ansicht nach der Anstieg absoluter Zahlen auch zu einem absoluten Anstieg von Todesopfern im Mittelmeer?
3. Laut WELT kostet ein Flüchtling in Deutschland durchschnittlich etwa 3.500 € pro Monat, ein UMF etwa 5.000 €. Den Familiennachzug nicht berücksichtigend, belaufen sich die Gesamtkosten in den nächsten Jahren auf über 60 Milliarden € jährlich. Denken Sie, dass es eine effiziente Form der Hilfe ist, einen einzelnen Flüchtling in Deutschland mit einem Betrag zu versorgen, mit dem man heimatnah über 100 Personen versorgen könnte?
4. Sehen Sie einen kausalen Zusammenhang zwischen der Asylpolitik der Bundesregierung und terroristischen Anschlägen sowie dem Anstieg von Vergewaltigungen und Gewaltkriminalität? Wenn ja, wie wollen Sie dieser Entwicklung in Zukunft – abgesehen von der Symptombekämpfung durch eine Stärkung von Polizei und Justiz – begegnen?

Euro-Rettung
1. Wie sollte sich Deutschland verhalten, sollte sich die Wirtschafts- und Finanzkrise in Italien verschärfen?
2. Sind Sie für die Möglichkeit eines temporären Ausstiegs einzelner Länder aus der Euro-Währungszone? Bitte mit kurzer, stichpunktartiger Begründung.
3. Sind Sie der Ansicht, dass dem deutschen Steuerzahler das Risiko übertragen werden sollte, für die Ausfallrisiken privater ausländischer Banken aufkommen zu müssen? Wenn ja, gibt es hierfür eine absolute Obergrenze, die nicht überschritten werden darf?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Fragen. Da es sich doch um sehr viele Fragen und komplexe Themen handelt, schlage ich ein persönliches Gespräch vor. Lassen Sie uns gern dazu sprechen. Zur genauen Terminvergabe bitte ich Sie mein Büro unter 03744/3649828 zu kontaktieren.

Vielen Dank und beste Grüße
Yvonne Magwas

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.