Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Zuallererst halte ich die anhaltende Debatte um den Erhalt des Hambacher Forstes für stark emotional aufgeladen und nicht mehr sachlich geführt. Der Hambacher Forst ist zum Sinnbild für den Kohleausstieg und Klimaschutz geworden. (...)
Sehr geehrter Herr Fleddermann, (...)
(...) Sie stellen die Frage zum Begriff Volk, wohl in Anlehnung an meinen Slogan "Politik für das Volk". Mein Slogen bezieht sich aber darauf, dass ich mir wieder volksnahe Politik wünsche. Volksnahe Politik schließt aber alle ein, die die Politik betrifft oder betreffen kann. (...)
(...) Ich halte es für wichtig und richtig, dass Abgeordnete und auch Kabinettsmitglieder sich im Zusammenhang mit einem Gesetzgebungsvorhaben ein möglichst umfassendes Bild von den beteiligten Interessen machen. Der Lobbybegriff ist eben nicht ausschließlich und schwerpunktmäßig finanziell definiert. (...)

(...) Wir haben zu viel Staat und zu viel Einfluss der mächtigen Interessensgruppen. Wäre das nicht so, könnten alle Bürger am Wirtschaftswachstum teilhaben. (...)