Wie können Sie den Fachkräftemangel beheben?

Adis Ahmetovic
SPD
Frage von Roland W. •

Wie können Sie den Fachkräftemangel beheben?

Sehr geehrter Herr Ahmetivic,
wie schon die Pflege nähern sich nun auch Schulen und Kitas dem Personalkollaps. Was könnte diesen Bereichen helfen?
Mit freundlichen Grüßen Roland Wichmann.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu diesem wichtigen Thema. Ich bin viel vor Ort in meinem Wahlkreis in Hannover unterwegs und kriege in Gesprächen u.a. mit Schulen, Wohlfahrtsverbänden und Unternehmen mit, dass wir einen extremen Fachkräfte- sowie Arbeitskräftemangel haben. Als Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und in meiner Funktion als Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuz der Region Hannover stehe ich zudem im regelmäßigen Austausch mit Organisationen aus den Bereichen Bildung, Betreuung und Pflege. Ich bin alarmiert und arbeite daran, dass wir abgestimmt und koordiniert mehrebenenübergreifend mit Bund, Ländern und Kommunen zu schnellen und langfristigen Lösungen kommen.

Zum einen muss die Attraktivität der Berufe dieser Bereiche gesteigert werden. Unabdingbar ist hierbei meiner Ansicht nach die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den genannten Berufsfeldern erbringen täglich enorme Leistungen, die auf mehr Schultern verteilt werden sollte. Sie leiden insbesondere durch Unterbesetzung, außergewöhnlichen Arbeitszeiten und überdurchschnittlicher Verantwortung. Diese starke Belastung, der Druck und die Überarbeitung im Berufsalltag muss durch den Einsatz von mehr Personal reduziert werden.

Neben der Verbesserung der Arbeitsbedingungen, welche zu einer Erhöhung der Attraktivität dieser Berufe führen kann, müssen natürlich auch genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen.  Hier muss sowohl auf die Ausbildung von Fachkräften im Inland als auch auf die Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland gesetzt werden. Im Inland sollten neue Bildungszugänge geschaffen werden. Dabei befürworte ich die Erleichterung von Quereinstiegen zur schnellen und qualifizierten Ausbildung von notwendigen Fachkräften. Andererseits arbeiten wir an einem modernen Einwanderungssystem, welches die Anerkennung von Bildungsabschlüssen aus Nicht-EU-Staaten erleichtert und Deutschland als Standort noch attraktiver machen wird. Dies ist im aktuellen Koalitionsvertrag festgehalten.

Eine weitere wichtige Rolle zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen spielt natürlich auch die Bezahlung und das Prestige, d.h. die gesellschaftliche Wertschätzung dieser Berufe. Als überzeugter Sozialdemokrat werde ich mich auch künftig entschlossen dafür einsetzen, den Gewerkschaften beim Aushandeln von Tarifverträgen in diesen Branchen den Rücken zu stärken, um eine Vergütung auszuhandeln, welche der hohen Belastung und Verantwortung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gerecht wird.

Insgesamt sollen diese Verbesserungen im Personalschlüssel sowie der Bezahlung und gesellschaftlicher Wertschätzung eine längst fällige Lücke schließen, die sich in den letzten Jahren aufgetan hat, und die es im Zuge des demografischen Wandels und der derzeit unhaltbaren Zustände in einigen Branchen gilt zu schließen.

Erneut vielen Dank für Ihre Frage und dass Sie auf dieses Thema aufmerksam gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen von Berlin nach Hannover,

Adis Ahmetović, MdB