Frage an Agnieszka Brugger bezüglich Gesundheit

Agnieszka Brugger
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sarah S. •

Frage an Agnieszka Brugger von Sarah S. bezüglich Gesundheit

Soeben kam die Eilmeldung, dass der Bundestag gegen die Widerspruchslösung bei Organspende gestimmt hat. Auch Sie. Nun würde ich als Bürgerin gerne wissen Warum? Wird es den Bürgerinnen und Bürgern nicht zugetraut, sich darüber Gedanken zu machen und im Falle dagegen zu stimmen? Es gibt so viele Gesetze, die Kleinigkeiten regeln. Doch hier wird dagegen gestimmt, obwohl dies tausende Menschen retten könnte. Niemand wird hiermit zur Organspende gezwungen. Lediglich dazu, sich Gedanken zu machen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Viele Menschen sind generell bereit, Organe zu spenden, haben aber leider trotzdem keinen Organspendeausweis und keine Patientenverfügung. Das liegt auch daran, dass viele Menschen diese sehr persönliche und nicht einfache Frage oft ausweichen, obwohl sie eigentlich bereit wären, Organe zu spenden. Ich bin deshalb überzeugt, dass eine neue Regelung notwendig war, damit mehr Leben gerettet werden können.

Die Frage der Organspende muss aber eine bewusste und persönliche Entscheidung bleiben, die jeder Mensch selbst trifft. Ein erster wichtiger Schritt wäre es, mehr Gelegenheiten zu schaffen, damit die wir alle uns stärker mit dieser Frage auseinandersetzen. Deshalb wäre eine Widerstandsregelung für mich zum jetzigen Zeitpunkt nach einem schwierigen persönlichen Abwägungsprozess nicht der richtige Schritt. Bei einer so wichtigen Entscheidung müssen die Betroffenen sich aktiv für eine Spende entscheiden.

Ich habe deshalb den Antrag an Annalena Baerbock, Katja Kipping und anderen für eine Entscheidungslösung unterstützt, der nun auch vom Bundestag angenommen wurde. Jede Bürgerin und jeder Bürger soll demnach in regelmäßigen Abständen daran erinnert werden, ob sie zu einer Organspende bereit sind oder nicht. Das kann zum Beispiel passieren, wenn sie ihren Personalausweis verlängern.

Mit dieser Entscheidung wurde die Regelung zur Organspende verbessert, während die Rechte aller Bürgerinnen und Bürger auf eine eigenständige Entscheidung gewahrt bleiben.

Freundliche Grüße

Agnieszka Brugger