China bedroht die Werte, auf denen unsere Demokratie aufgebaut ist. Sie betreiben Konzentrationslager und bedrohen das demokratische Taiwan. Wird Deutschland entschieden reagieren und Grenzen setzen?

Albert Duin
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Albert Duin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin A. •

China bedroht die Werte, auf denen unsere Demokratie aufgebaut ist. Sie betreiben Konzentrationslager und bedrohen das demokratische Taiwan. Wird Deutschland entschieden reagieren und Grenzen setzen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr A.,

ich bin zwar kein Außenpolitiker, habe aber zu China schon immer eine sehr differenzierte Haltung.

Normalerweise dürften Europäer auf Grund des Lieferkettengesetzes gar keine geschäftlichen Beziehungen zu China unterhalten. Dieses Gesetz beschreibt das Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen die gegen Umwelt oder/und Menschenrechte verstoßen nicht gestattet sind. Da China an allen chinesischen Unternehmen beteiligt ist, sind die Unternehmen in China als Unterabteilungen des Staates zu betrachten und somit sind Geschäfte mit diesen zu unterlassen.

Zur Situation Taiwan und Festlandchina muss ich leider passen. Das sind beides souveräne Staaten und ich hoffe das die Auseinandersetzungen zwischen den beiden nicht zu einem Flächenbrand führen. Die westliche Welt hat China durch den unglaublichen Hunger nach billigen Produkten so stark gemacht und wenn dann ist China nur dadurch zu bändigen wenn man die Geschäfte deutlich einschränken würde. Aber ob das überhaupt möglich ist weiß ich wirklich nicht.