Wäre es nicht richtig und wichtig den Russen die Flucht zu ermöglichen?

Alexander Schoch
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Simon S. •

Wäre es nicht richtig und wichtig den Russen die Flucht zu ermöglichen?

Es vielen momentan sehr viele Russen (oft hoch qualifiziertes Personal) u.a. nach Finnland, dort bekommen sie aber nur ein Touristen Visum. Sollte man nicht die Flucht aus Russland erleichtern? Nichts würde Putin mehr schaden als seine Landsleute in Massen zu verlieren, und gerade eben weil wir Fachkräfte brauchen?
momentan fliehen viele Russen deshalb nach Indien, Dubai oder Kasastan. Wäre es nicht besser die Leute zu uns zu holen. Es geht hier auch um viele Akademiker die an Ihren Unis keine Chance mehr sehen (da die meisten Länder ihre Kooperationen gekümdigt haben). Aber es dauert teilweise Jahre in der Vergangenheit bis solche Leute einen Job in Europa finden aufgrund der Bürokratie.
Wäre so etwas nicht eine neue starke "Sanktion" gegen Putin seine Landsleute einzuladen?
Hätte dies nicht mittellangfristig gute- extrem gute Folgen für Europa mit seinem Demographischen Wandel?
Wäre es richtig den Menschen frei leben zu können zu ermöglichen?
niemand bei klaren Vertsand will Putin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr. S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Russische Staatsbürger können selbstverständlich Asyl in Deutschland beantragen. So haben beispielsweise Personen, die sich oppositionell engagiert haben, Journalist*innen, die nicht für die Staatsmedien, sondern kritisch berichtet haben oder auch Angehörige der Armee, die sich nicht am Krieg beteiligen wollen, haben sehr gute Chancen auf Anerkennung eines solchen Antrags.

Gesonderte Aufnahmeprogramme, mit denen die Einreise ohne Asylverfahren möglich wäre, gibt es bisher nicht. Solche Programme können aber nicht allein von Ländern beschlossen werden, sondern müssen entweder direkt von der Bundesregierung beschlossen oder von ihr genehmigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Schoch