Frage an Alexander Tietz-Latza bezüglich Gesundheit

Foto von Kandidat
Alexander Tietz-Latza
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Tietz-Latza zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christa M. •

Frage an Alexander Tietz-Latza von Christa M. bezüglich Gesundheit

In NRW sind die maroden Atommeiler zurzeit unser größtes Problem. Beim Super-GAU ist ein Leben in NRW nicht mehr möglich. Warum gehört der Kampf um die Stilllegung bzw. die nicht Erteilung der Genehmigung zur Lieferung der Brennelemente nicht zu Ihren Themen in der kommenden Legislaturperiode, insbesondere als Kandidat der "Grünen"? Was bringen Ihre Themen, wenn wir die Durchsetzung gar nicht mehr erleben bzw. nur von der Palliativstation aus?
Schöne Grüße
C. M.

Foto von Kandidat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

danke für Ihr Interesse und Frage. Ich teile Ihren berechtigten Sorgen und Zorn über die Untätigkeit und Doppelzüngigkeit der großen Koalition beim Atomausstieg.
Unsere GRÜNEN konkreten Maßnahmen von 2017-2021:

Atomausstieg konsequent vollenden: Atomkraft ist eine unberechenbare Risikotechnologie. Deshalb wird Deutschland richtigerweise bis 2022 aus der Atomkraft aussteigen. Dieser grüne Erfolg ist ein notwendiger Schritt, aber er ist noch nicht hinreichend. Er ist nur eine Zwischenetappe auf dem Weg zum Ende der Atomkraft. Die Mammutaufgabe der Endlagerung radioaktiver Abfälle wird uns noch über Jahrzehnte beschäftigen. Dank grünem Einsatz konnten wichtige Fortschritte durch die Endlager-Kommission erreicht werden. Dies ist jedoch erst der Anfang. Es gilt in einem transparenten Verfahren unter umfassender Einbeziehung der Öffentlichkeit den bestmöglichen Standort in Deutschland zu finden, der eine sichere Lagerung des Atommülls für einen Zeitraum von einer Million Jahren gewährleistet.

Abschalten: Besonders dringlich sind hier die Schrottreaktoren an unseren Grenzen wie Tihange und Doel in Belgien, Fessenheim und Cattenom in Frankreich, Beznau in der Schweiz oder Temelin in Tschechien. Wir setzen uns dafür ein, dass sie sofort vom Netz gehen. Zugleich werden wir dafür sorgen, dass die Urananreicherung und Brennelementeherstellung in Deutschland beendet werden. Wiedereinführung der Brennelementesteuer: Wir werden keine Geschenke an die Atomkonzerne akzeptieren. Deshalb arbeiten wir daran, für die restlichen Jahre, in denen noch Atomkraftwerke in Deutschland laufen, die Steuerrechtssicher wieder einzuführen.

Hier erfahren Sie mehr über unser konkretes Engagement:
http://tihange-abschalten.eu/

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Tietz-Latza