Guten Tag, ich wünsche mir eine absolut transparente Politik hinsichtlich Lobbyismus, Nebeneinkünften und Spendenherkunft. Dazu eine unabhängige Prüfinstanz. Wie stehen Sie dazu?

Portrait Dr. André Hahn
André Hahn
DIE LINKE
Frage von Carsten G. •

Guten Tag, ich wünsche mir eine absolut transparente Politik hinsichtlich Lobbyismus, Nebeneinkünften und Spendenherkunft. Dazu eine unabhängige Prüfinstanz. Wie stehen Sie dazu?

Portrait Dr. André Hahn
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

für Ihre Frage danke ich Ihnen sehr herzlich.

Ich bin für eine transparente Politik hinsichtlich Lobbyismus, Nebeneinkünften und Spendenherkunft sowie eine unabhängige Prüfinstanz. Meine Positionen dazu werden auch deutlich in dem von mir abgegebenen Transparenzversprechen auf abgeordnetenwatch.de, durch die von mir praktizierte Transparenz u.a. auf meiner Homepage www.andre-hahn.eu und in den von mir mitgetragenem Gesetzentwurf der LINKEN für ein Lobbyregistergesetz auf Drucksache 19/15 vom 24.10.2017 (also unmittelbar nach der vergangenen Bundestagswahl) sowie dem Entschließungsantrag der LINKEN (Drucksache 19/27941) zum Gesetzentwurf der Koalition für ein Lobbyregistergesetz, das am 25. März 2021 im Bundestag zur Abstimmung stand (https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw12-de-lobbyregister-798182).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. André Hahn