Hallo Herr Audretsch, wie stehen Sie zu der Änderung der Mehrwertsteuersätze im Lebensmittelbereich, also konkret: Pflanzendrinks zukünftig mit 7% statt mit 19% zu besteuern? Beste Grüße, I.W.

Andreas Audretsch
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Inga W. •

Hallo Herr Audretsch, wie stehen Sie zu der Änderung der Mehrwertsteuersätze im Lebensmittelbereich, also konkret: Pflanzendrinks zukünftig mit 7% statt mit 19% zu besteuern? Beste Grüße, I.W.

Hallo Herr Audretsch,
die Besteuerung der "Pflanzendrinks" (Reduzierung von 19% auf 7%) ist nur ein Aspekt. Meiner Ansicht nach müsste der gesamte Bereich Lebensmittelbesteuerung auf den Prüfstand. Hat Ihre Partei dazu ein konkretes Konzept, z.B. die Besteuerung von Lebensmitteln auch nach Aspekten wie z.B. CO2 Fußabdruck oder gesunde Ernährung neu zu überdenken? Beste Grüße, I.W.

Andreas Audretsch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Weyel,

vielen Dank für die Frage.

Gerne beantworte ich Ihre Frage, würde dabei den Rahmen aber etwas größer fassen, da es insgesamt steuerlicher Anpassungen bedarf, um ökologische und soziale Nachhaltigkeit zu stärken.

Klimaschutz heißt auch, dass wir als Gesellschaft weniger tierische Produkte produzieren und konsumieren werden. Wir Grüne wollen vegetarische und vegane Ernährung attraktiver und zugänglich für alle Menschen machen. Die Markteinführung von pflanzlichen Alternativen und Fleischersatzprodukten wollen wir fördern und sie steuerlich besserstellen. So sollen pflanzliche Milchalternativen mit dem reduzierten Mehrwertsteuersatz verkauft werden. Auch für fair gehandelten Kaffee wollen wir die Steuer runtersetzen. Insgesamt wollen wir die Forderung der EU-Kommission, Umweltfolgekosten auch im Lebensmittelbereich steuerlich zu berücksichtigen, mit einer ökologischen Steuerreform aufgreifen, damit sich auch bei pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln der Preis ökologisch und sozial gerecht darstellt.

Mit besten Grüßen,

Andreas Audretsch