Warum setzen die Grünen, auch mit Blick auf die Katastrophe in Afghanistan, weiter auf bewaffnete Auslandseinsätze deutscher Soldaten außerhalb des NATO Territoriums?

Andreas Audretsch
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Paul R. •

Warum setzen die Grünen, auch mit Blick auf die Katastrophe in Afghanistan, weiter auf bewaffnete Auslandseinsätze deutscher Soldaten außerhalb des NATO Territoriums?

Ist auch eine Legitimation durch den UNO Sicherheitsrat nicht auch sehr fragwürdig, angesichts der atomwaffenstarrenden Vetomächte? Warum glauben die Grünen, dass deutsche bewaffnete Soldaten die Welt verbessern können sollen?

Andreas Audretsch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr R.

Auslandseinsätze sehe ich grundsätzlich kritisch. Die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan zeigt, wie katastrophal dieser Einsatz von Beginn an war. In Ausnahmefällen können Auslandseinsätze aber sinnvoll sein. Ein für mich prägendes Beispiel ist der Völkermord in Ruanda 1994. Damals wurden über 800.000 Menschen getötet, die internationale Gemeinschaft schaute zu. Dies darf nie wieder passieren.

Darum gilt, dass jeder Einsatz genau begründet und durch ein Mandat der Vereinten Nationen legitimiert werden muss. Wenn der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen anhaltend blockiert wird, kann im Falle von schwersten Menschenrechtsverletzungen ein Beschluss der Generalversammlung, nach dem Vorbild der "Uniting for Peace"- Resolution, ein Ausweg sein, um über friedenserzwingende Maßnahmen, also diplomatische Maßnahmen, Sanktionen oder militärische Maßnahmen, zu entscheiden.

Ich hoffe das verdeutlicht meine Haltung zu Ihrer Frage.

Mit besten Grüßen,

Andreas Audretsch