Werden Sie sich in der kommenden Legislaturperiode für einen Untersuchungsausschuss zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan, dem Abzug und der Rettung afghanischer Ortskräfte einsetzen?

Andreas Audretsch
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Fidel T. •

Werden Sie sich in der kommenden Legislaturperiode für einen Untersuchungsausschuss zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan, dem Abzug und der Rettung afghanischer Ortskräfte einsetzen?

Andreas Audretsch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Thomet,

vielen Dank für die Frage, die ich mit ja beantworte. Ich finde einen Untersuchungsausschuss zum Einsatz in Afghanistan unabdingbar. Die Verantwortlichkeiten müssen restlos aufgeklärt werden und zwar nicht nur mit Blick auf den katastrophalen Abzug, sondern auch mit Blick auf den davor liegenden Einsatz.

Angesichts der Forderungen anderer Fraktionen nach einer "Enquete-Kommission":
Eine solche Kommission ist nicht vergleichbar und kein Ersatz für einen Untersuchungsausschuss.

Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben.

Mit besten Grüßen,

Andreas Audretsch