Frage an Anett Seltz bezüglich Verkehr

Anett Seltz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anett Seltz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Shlomo M. •

Frage an Anett Seltz von Shlomo M. bezüglich Verkehr

Werden Sie einer weiteren Subventionierung von Fluggästen an den Berliner Flughäfen zustimmen?

Ist es richtig, einen Interimsregierungsflughafen zu bauen - nur damit Ryanair 5 Jahre länger ab Schönefeld Alt fliegen kann? Könnte man mit dem Geld nicht andere Dinge machen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Flughafen BER bzw. dem dort geplanten
Regierungsterminal. Ich setze mich politisch dafür ein, dass der
Flughafen so schnell wie möglich zu Ende gebaut wird. Berlin braucht
einen funktionierenden Großflughafen. Der Flughafen Tegel ist sichtbar
an den Grenzen seiner Möglichkeiten angekommen. Auch wird die
Lärmentlastung durch den BER erheblich sein, da es viel weniger
unmittelbare Anlieger gibt.

Wie Sie wissen ist die Flughafengesellschaft ein Unternehmen, das den
Ländern Berlin und Brandenburg sowie dem Bund gehört. Die
Flughafengesellschaft ist dafür verantwortlich, alle Entscheidung zu
treffen, um eine Aufnahme des Flugbetriebs möglich zu machen. Dazu
gehört auch der Bau des Regierungsterminals. Details zu den
Entscheidungen rund um den Regierungsterminal sind mir nicht bekannt.
Entsprechend kann ich den aufgeworfenen Sachverhalt nicht bewerten und
auch nicht sagen, ob das richtig sei. Sehen Sie mir bitte nach, dass ich eine
derart komplexe unternehmerische Entscheidung der
Flughafengesellschaft, die den Aufsichtsräten sicherlich im Detail
bekannt ist, als einfache Direktkandidatin für das
Abgeordnetenhaus nicht beurteilen oder kommentieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Anett Seltz