Frage an Anja Weisgerber bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Anja Weisgerber
CSU
Frage von Joachim R. •

Frage an Anja Weisgerber von Joachim R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dr. Weisgerber,

was halten Sie vom Projekt "Democracy" ( democracy-deutschland.de ), dass das Vorgehen im Bundestag für uns (die Bürgerinnen und Bürger) wieder interessant und damit attraktiv machen will und so auch die politische Kultur und den Austausch über aktuelle Themen fördern soll?

Unterstützen Sie es ideell, z.B. indem Sie es Ihren Wählerinnen und Wähler empfehlen und/oder vielleicht auch finanziell unter https://www.startnext.com/democracy ? Oder haben Sie Einwände gegen diese Idee?

Freundliche Grüße
J. R.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, auf die ich gerne Bezug nehme.

Grundsätzlich ist das Projekt "Democracy" zu unterstützen. Wir haben in Deutschland das Privileg, in einer Demokratie und damit in einem freien Land und einer freien Gesellschaft zu leben. Darum beneiden uns eine Vielzahl an Menschen weltweit und wir müssen diesen Wert zu schätzen wissen und verteidigen. Daher ist jede Maßnahme, die Politik und Demokratie fördert, eine gute Maßnahme. Eine App kann dazu beitragen, gerade junge Menschen für Politik und die Demokratie zu begeistern, attraktiver zu machen und zu einer Beteiligung an der Politik und dem politischen System zu motivieren. Das ist grundlegend für unsere Staatsform.

Auch meiner Partei, der CSU, ist es wichtig, die Bürger an der Ausgestaltung unserer Politik stets eng zu beteiligen. Denn Bürgerbeteiligung bereichert und ergänzt die parlamentarische Demokratie. Daher möchte die CSU künftig auch im Bund das Volk bei grundlegenden Fragen für Land und Menschen direkt beteiligen. Insbesondere bei nicht zu revidierenden Weichenstellungen und bei europäischen Fragen von besonderer Tragweite soll die Bevölkerung in Abstimmungen entscheiden können. Zudem wollen wir es ermöglichen, dass das Grundgesetz durch das deutsche Volk auf dem Weg von Volksbegehren und Volksentscheid mit Zweidrittel-Mehrheit geändert werden kann.

Sehr geehrter Herr R., in der Hoffnung, dass die Antwort informativ für Sie ist, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Anja Weisgerber