Frage an Anja Weisgerber bezüglich Finanzen

Anja Weisgerber
CSU
Frage von Bianca K. •

Frage an Anja Weisgerber von Bianca K. bezüglich Finanzen

Grüß Gott Frau Weisgerber,
Wie stehen Sie zu einer Mobilitätsprämie für alle, anstatt einer Abwrackprämie. So wäre die Krise wenigstens der Umwelt nützlich. Die Autoindustrie war schon vorher gebeutelt, da sie einiges verschlafen haben. Boni ausschütten und das gleiche Spiel, wie das letzte Mal?
Danke für Ihre Antwort.
Herzliche Grüße B. K.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau K.,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Für den Klimaschutz stellt der Verkehrssektor einen Schlüsselsektor dar. Dies beinhaltet nicht nur den Verkehr auf der Straße, sondern auch den Schiffs- und Luftverkehr. Das in der vergangenen Woche vorgelegte Konjunkturprogramm enthält umfangreiche Finanzmittel für Innovation und Klimaschutz im Verkehrssektor.

Als Klimabeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion habe ich mich bereits früh für die Innovationsprämie im Automobilsektor stark gemacht. Eine Kaufprämie alter Lesart hätte uns beim Klimaschutz schließlich nicht weitergebracht.

Ich bin froh, dass die Innovationsprämie nun Teil des Konjunkturpakets ist. Darüber hinaus werden viele Milliarden für den Ausbau, die Elektrifizierung und Modernisierung der Bahn und des ÖPNV bereitgestellt. Auch für die Bereiche Schiffs- und Luftverkehr enthält das Paket große Summen.

Für die Wasserstoffstrategie setze ich mich seit Monaten vehement ein. Wasserstoff, vor allem der CO2-frei hergestellte grüne Wasserstoff, ist für mich der Schlüsselrohstoff für die Erreichung unserer Klimaziele – auch im Verkehrssektor. Im Konjunkturpaket werden mehr als 7 Mrd. Euro für den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft bereitgestellt. Ein kraftvolles Signal für mehr Klimaschutz.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Weisgerber