Frage an Anja Weisgerber bezüglich Verkehr

Anja Weisgerber
CSU
Frage von Cornelia N. •

Frage an Anja Weisgerber von Cornelia N. bezüglich Verkehr

Guten Tag!
Autokaufprämien für Mogelpackungen sind ein Verrat am 1,5 % Ziel.
Wir haben keine Zeit mehr!

Wie entscheiden Sie in diesem Punkt?

Ich bin in größter Besorgnis um die Zukunft des Planeten.
Bitte sprechen Sie sich lebenserhaltend aus.
Danke
C. N.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau N.,

danke, dass Sie dieses Thema adressieren.

Bereits zu Beginn der Diskussion über eine Kaufprämie habe ich mich als Klimabeauftragte meiner Fraktion ganz klar für eine Innovationsprämie ausgesprochen. Eine Kaufprämie alter Lesart war für mich keine Option. Nur Autos, die einen klaren Klima-Benefit bieten, dürfen gefördert werden.

Darüber hinaus müssen Innovation und Strukturwandel in der Branche gefördert werden. Nur so kommen wir beim Klimaschutz weiter und erhalten Arbeitsplätze in einer Branche, die sich im Umbruch befindet.

Beide Punkte finden sich im Konjunkturprogramm wieder. Die Förderung für den Kauf von E-Autos wird verdoppelt, und für die Automobilindustrie wurde ein Zukunftspaket geschnürt. Forschung und Entwicklung können nun verstärkt vorangetrieben werden.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Weisgerber