Die Energiewende gerät ins Stocken, bevor sie in Schwung gekommen ist. Hybridheizungen mit nur 30%-Wärmepumpenanteil, Förderungskappung, etc. Wie sollen die CO2-Ziele trotzdem eingehalten werden?

Anja Weisgerber
CSU
Frage von Jörg N. •

Die Energiewende gerät ins Stocken, bevor sie in Schwung gekommen ist. Hybridheizungen mit nur 30%-Wärmepumpenanteil, Förderungskappung, etc. Wie sollen die CO2-Ziele trotzdem eingehalten werden?

Bei der Verstromung von Wärme und Verkehr hakt es. Der Wärmepumpen- und Elektroautohochlauf schwach (Fachkräftemangel, hohe Kosten für energetische Sanierung, hohe Strompreise, Kappung der Forderung und der Rohstoffmangel bei E-Autos, der die Preise nach oben treibt und die Verfügbarkeit zunehmend nur noch für teurere Autos zulässt). Die Folge ist, dass mehr und länger fossile Brennstoffe verfeuert werden als gedacht und Beschränkungen bei Wärme und Verkehr gegen 2028 kommen werden, falls nicht gegengesteuert wird! Wie sieht es nach Art und Menge mit grünen Energieimporten bis 2030 aus: Ein Beispiel: “Once we have green electrons [renewable power] the rest of it takes about 18 months. We’re going to deliver into our 2025 target for Germany. They have asked for 5mn tonnes and they are going to get it,” he said, referring to a recent deal with Germany energy company Eon (Andrew (Twiggy) so Forrest von Fortescue Future Industries. Welche anderen Lösungsmöglichkeiten gibt es noch? CCS?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de.

Das Bundes-Klimaschutzgesetz sieht verbindliche Sektorziele vor, die garantieren sollen, dass Deutschland im Jahr 2045 klimaneutral ist. Natürlichen Senken durch z.B. Wälder und Moore, sollen nicht vermeidbare Restemissionen, z.B. aus der Industrie auszugleichen. Daneben werden wir zur Erreichung der Klimaziele auf Negativemissionen setzen müssen. Dazu zählen für mich auch Technologien wie CCS und CCU, über die wir ideologiefrei und ohne Denktabus reden müssen. Ich erwarte daher mit Spannung der im Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien angekündigten Langfriststrategie zum Umgang mit den Restemissionen und bin gespannt, welchen Stellenwert technische Lösungen innerhalb dieser Strategie einnehmen werden.

Die aktuelle Situation in der Energieversorgung und die Reaktivierung von Kohlekraftwerken erschwert die Erreichung der Klimaziele indes weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Weisgerber