Frage an Anke Domscheit-Berg bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Portraiaufnahme von Anke Domscheit-Berg mit rotem Hut
Anke Domscheit-Berg
DIE LINKE
Frage von Isa R. •

Frage an Anke Domscheit-Berg von Isa R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Domscheit-Berg,

die Europäische Bürgerinitiative "Stopvivisection", die eine Neuverhandlung der momentan geltenden EU Tierversuchsrichtlinie fordert, wurde von 1.340.000 EU-Bürgern unterzeichnet. Die Ergebnisse aus Tierversuchen sind nachweislich nicht auf den Menschen übertragbar. Deswegen sind Tierversuche nicht nur ein falscher Weg und schlechte Wissenschaft, sondern auch äußerst gefährlich für uns Menschen, wie die hohe Anzahl an durch Medikamentennebenwirkungen Verstorbenen oder Geschädigten zeigt. Tierversuche sind zudem unfassbar grausam und verursachen EU-weit jährlich millionenfaches Leid! Es widerspricht Artikel 13 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union, wonach Tiere empfindungsfähige Wesen sind und daher unseren Schutz verdienen.
Aus diesen und noch div. anderen Gründen, die sich aus dem beigefügten Link ergeben, fordern wir alle Kandidaten zur Europa-Wahl auf, ihre Unterstützung für STOP VIVISECTION zu signalisieren, um endlich das Ende von Tierversuchen in Europa einzuläuten.

Sind Sie dabei? Für eine kurze, aber konkrete Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

http://www.stopvivisection.eu/de/content/was-ist-vivisektion

Portraiaufnahme von Anke Domscheit-Berg mit rotem Hut
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Rittmeier,

Vielen Dank, dass sie mich auf die EU-Richtlinie aufmerksam gemacht haben. Die Piratenpartei Deutschland stellt sich gegen das aktuelle Maß an Tierversuchen. Dort wo es alternative Methoden gibt, sollten diese auch angewandt werden, alternative Methoden sollten gefördert - Förderungen für Tierversuche jedoch gestrichen werden. Eine Mindestforderung ist die vollständige Veröffentlichung aller Tierversuche und ihrer Ergebnisse, um schon jetzt unsinnige Wiederholungen zu vermeiden. Für den kosmetischen Bereich lehne ich Tierversuche generell ab.

Jeder Schritt in Richtung weniger (Ziel: keine) Tierversuche wird auch von mir unterstützt.

Ob die bestehende EU-Richtlinie ein Schritt vor oder zurück ist, kann ich jedoch erst nach intensiver Recherche beurteilen (die Unterlagen dazu sind sehr umfangreich). Im Allgemeinen kann ich Ihr Fernziel aus ganzem Herzen unterstützen.

Die Position der Piratenpartei zu Tierversuchen finden Sie hier:
https://www.piratenpartei.de/politik/wahl-und-grundsatzprogramme/wahlprogramm-btw13/umwelt-und-verbraucherschutz/#wahlprogramm-umwelt-tierschutz-tierversuche

Mit freundlichen Grüßen,
Anke Domscheit-Berg