Sind Sie der Auffassung, dass Informationen über die Funktionsweise unseres Geldsystems mehr Raum in der öffentlichen Berichterstattung und im Bildungswesen einnehmen sollten?

Portraiaufnahme von Anke Domscheit-Berg mit rotem Hut
Anke Domscheit-Berg
DIE LINKE
Frage von Jan M. •

Sind Sie der Auffassung, dass Informationen über die Funktionsweise unseres Geldsystems mehr Raum in der öffentlichen Berichterstattung und im Bildungswesen einnehmen sollten?

Portraiaufnahme von Anke Domscheit-Berg mit rotem Hut
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

Grundkenntnisse über Wirtschaft und Finanzen einschließlich des Geldsystems als ein Teil der Allgemeinbildung betrachte ich als unerlässlich und eine verstärkte sowie ausgewogene mediale Berichterstattung finde ich begrüßenswert. Dadurch kann das Wissen über z.B. Geldschöpfung, Steuersysteme und Wirtschaftskreisläufe verbessert werden.

Auch im Bildungswesen sollte die Thematik mehr Raum erhalten und könnten in Schulfächern wie Arbeit/Wirtschaft/Technik (AWT) verortet werden. Hierbei sei jedoch auf die Bedeutung verwiesen, dass es für die ökonomische Bildung pädagogische Fachkräfte braucht und der Schulunterricht natürlich niemals von Bankenvertreter:innen oder anderen wirtschaftlichen Interessensvertreter:innen übernommen werden darf. Darüber hinaus halte ich eine Stärkung das Faches Sozialwissenschaften für sinnvoll, das die ökonomische, soziologische und vor allem politische Dimension des Wirtschaftens im Sinne einer kritischen ökonomischen Bildung abdeckt. Die Landeszentralen bzw. die Bundeszentrale für politische Bildung können ebenfalls als Mittler fungieren und mit aktuellen Unterrichtsmaterialien die Unterrichtseinheiten ergänzen bzw. verlässliche Informationsquellen für die Zivilgesellschaft zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Anke Domscheit-Berg