Was tun Sie konkret, damit Arbeit sich lohnt?

Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Armand Zorn
SPD
Frage von Jörg H. •

Was tun Sie konkret, damit Arbeit sich lohnt?

Sehr geehrter Herr Zorn,

was tun Sie konkret, dass Arbeit sich lohnt. Die Zahl der Menschen die arbeiten, aber weniger Geld zur Verfügung haben, als andere die nicht arbeiten steigt unaufhaltsam.

Vielen Dank

Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

seit Jahren setzt sich die SPD dafür ein, Niedriglöhne und prekäre Beschäftigung zu bekämpfen. Ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg ist die Anhebung des Mindestlohns auf 12 Euro/Stunde, für die wir im Wahlkampf geworben und die wir auch bereits schon umgesetzt haben. Seit dem 1. Oktober profitieren sechs Millionen Arbeitnehmer:innen davon, besonders Frauen, Ostdeutsche und Beschäftigte in Branchen mit schwacher Tarifbindung.

Zugleich kämpft die SPD-Bundestagsfraktion weiter für höhere Löhne, mehr Tarifbindung und bessere Arbeitsbedingungen. Und sie kämpft auch dafür, dass alle gut durch diesen Winter kommen und dass Unternehmen und Arbeitsplätze sicher sind. Und dass niemand von den Preisen für Strom und Heizung überfordert wird. Dafür haben wir eine wirkungsvolle Strom- und Gaspreisbremse eingeführt. Und von den von uns ebenfalls schon beschlossenen Steuererleichterungen profitieren ebenfalls Millionen von Arbeitnehmer:innen, denen dadurch mehr Geld von ihrem Bruttogehalt verbleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Armand Zorn, MdB