Was tun Sie konkret, um das Angebot an Energie maximal auszuweiten?

Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Armand Zorn
SPD
Frage von Jörg H. •

Was tun Sie konkret, um das Angebot an Energie maximal auszuweiten?

Sehr geehrter Herr Zorn, was tun Sie konkret, um das Angebot an Energie maximal auszuweiten. Eine drastische Erhöhung des Angebotes senkt den Preis.

Vielen Dank

Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

das ist gerade aktuell eine sehr wichtige Frage. Hätte die CDU/CSU in den vergangenen Jahren den Ausbau erneuerbarer Energien nicht immer wieder behindert oder verlangsamt, wäre das Problem wahrscheinlich nicht ganz so groß wie es derzeit ist. Bundesregierung und Regierungskoalition haben in den letzten Monaten sehr viel unternommen und beschlossen, um die Energiesicherheit, gerade auch in der jetzt beginnenden kalten Jahreszeit zu gewährleisten. Diese Maßnahmen werden hier ganz gut zusammengefasst; so dass ich darauf verzichten kann, dies mit eigenen Worten zu formulieren:

https://www.spdfraktion.de/themen/so-wir-uns-unabhaengig-putins-gas

Darüber hinaus haben wir auch mehrere umfangreiche Entlastungspakete in Milliardenhöhe beschlossen, mit denen wir dafür sorgen, dass niemand von steigenden (Energie)preisen überfordert und in seiner Existenz bedroht wird. Die Wirksamkeit dieser Entlastungspakete werden wir ständig überprüfen und gegebenenfalls nachsteuern bzw. bei Bedarf weitere Maßnahmen beschließen.

Mit freundlichen Grüßen,

Armand Zorn, MdB