Was tun Sie konkret, um den Fachkräftemangel an Lehrern und Erziehern zu beenden.

Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Armand Zorn
SPD
Frage von Jörg H. •

Was tun Sie konkret, um den Fachkräftemangel an Lehrern und Erziehern zu beenden.

Sehr geehrter Herr Zorn, was tun Sie konkret um den Fachkräftemangel an Lehrern und Erziehern zu beenden? Es fehlen jedes Jahr mehr Fachkräfte.

Vielen Dank

Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

die Einstellung von Lehrer:innen und Erzieher:innen fällt in die Zuständigkeit der Länder und Kommunen und nicht des Bundes. Aber generell haben wir in Deutschland in der Tat einen großen Mangel an qualifizierten Fachkräften; eigentlich in fast allen Berufen und Wirtschaftsbranchen.

Ich habe mich deswegen erst vor einigen Wochen, zusammen mit Katja Mast MdB, der 1. Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, mit Vertreter:innen der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main getroffen, um mich mit diesen zu diesem Thema auszutauschen (siehe hier ).

Auch der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, hat das Problem längst erkannt und sein Ministerium arbeitet an Lösungen (die nicht immer einfach und v.a. oft auch nicht kurzfristig umsetzbar sind). Im September hat er, zusammen mit dem Bundeswirtschaftsminister, zu einem „ Fachkräftegipfel“ eingeladen. Mehr dazu finden Sie hier: https://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Pressemitteilungen/2022/fachkraeftegipfel-mehr-fachkraefte-fuer-deutschlands-zukunft.html

Mit freundlichen Grüßen,

Armand Zorn, MdB