Was sind ihre Vorstellungen/Ideen im Bildungswesen ?

Kompetenz statt Ideologie
Axel Rogner
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Rogner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette h. •

Was sind ihre Vorstellungen/Ideen im Bildungswesen ?

Was Sie verbessern möchten bzw. was Sie sich für die Zukunft vorstellen

Kompetenz statt Ideologie
Antwort von
FREIE WÄHLER

Nachdem die Frage recht allgemeingehalten ist, hier ein Auszug aus unserem Wahlprogramm:

UNSER SCHULSYSTEM NOCH BESSER MACHEN

Kinderbetreuung, Schulen und Bildung waren uns FREIEN WÄHLERN schon immer wichtig. Unser Einsatz für weitgehend kostenfreie Kitas, G9 und Abschaffung der Studiengebühren in Bayern war erfolgreich. Jetzt geht es darum, genügend Betreuungsplätze, Stellen für Lehrkräfte und anderes Personal sowie die Unterrichtsqualität auszubauen.
A13 als Einstiegsgehalt bei allen Schularten haben wir auf die Tagesordnung gebracht – das differenzierte Schulsystem muss allerdings dennoch erhalten werden. Beste Bildungsstandards und Bildungseinrichtungen in bestem baulichen Zustand sind unser Ziel.

Unsere Ziele, dafür stehen wir:

• Erhalt aller Schulstandorte
• Schulen in zeitgemäßen baulichen Zustand bringen, marode Schulen zügig sanieren, notwendigen Neubau von Schulen vorantreiben
• Freie Schulen und freie Träger finanziell stärken
• Digitale Bildung von der Grundschule bis ins Studium
• Mehr Kooperation im Schulbereich auf Bundesebene
• Dreigliedriges Schulsystem beibehalten
• Berufseinstiegsbegleitung dauerhaft beibehalten
• Durchlässigkeit des Bildungssystems erhalten
• Ausbau der Inklusion an Schulen und Erhalt von Förderschulen
• Die Lehrerausbildung muss flexibilisiert und praxistauglicher werden. In den Phasen der Aus- aber auch Weiterbildung sind besonders die Aspekte Inklusion, Integration aber auch Digitalisierung zu stärken. Lehrer sollen zudem regelmäßig über alle Schularten hinweg durch Praktika den Bezug zur Wirtschaft erhalten
• Festanstellungen statt Zeitverträge
• Gerade die Mittelschulen müssen als Wegbereiter der dualen Ausbildung besonders gestärkt werden. Dazu braucht es mehr pädagogische Unterstützung der Schüler
• Mehr Verwaltungs- und Schulassistenzkräfte einstellen
• Stärkung der Eigenverantwortung der Schulen und der Schulleitungen vor Ort
• Anteil der politischen Bildung im Lehrplan erhöhen
• Grundlagen gesunder Ernährung und Alltagskompetenz stärken
• Schulsozialarbeit ausweiten
• Pädagogische Teams in den Klassen etablieren und ausbauen
• Genügend Lehrernachwuchs sichern, A13 umsetzen
• Wirtschaftsschule ab der 5. Klasse
• Kostenfreiheit des Schulwegs ab dem ersten Kilometer
• Zuverdienstgrenzen für Pensionisten abschaffen
• Forderung eines frischen Verpflegungsangebotes für Schüler – möglichst saisonal – unter Förderung durch das Land
• Gerade multiprofessionelle Teams sollen die Schüler an allen Schularten regelmäßig unterstützen
• Lehrpläne sind kritisch zu überprüfen. Sinnvolle und notwendige Kürzungen in den Bildungsplänen sind für Wiederholungen in den Kernfächern und den praxisnahen Unterrichtsfächern zu nutzen, z. B. Abgabe einer Steuererklärung, Ernährungsberatung, die eigene Lernstrategie entwickeln ...