Würden Sie sich in den kommenden Jahren dafür einsetzen, dass auch Familien von subsidiär Schutzberechtigten wieder vereint werden können?

Axel Schäfer
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Louise H. •

Würden Sie sich in den kommenden Jahren dafür einsetzen, dass auch Familien von subsidiär Schutzberechtigten wieder vereint werden können?

Sehr geehrter Schäfer,
schutz der Familie ist ein hohes Gut, würden Sie sich in den kommenden Jahren (auch notfalls entgegen Ihrer Partei) dafür einsetzen, dass auch Familien von subsidiär Schutzberechtigten wieder vereint werden können?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hentschel,

vielen Dank für Ihre Frage.

Familienzusammenführung und das Zusammenleben in der Familie tragen zu einer guten Integration bei. Natürlich gilt das auch für Geflüchtete. Die SPD will das Grundrecht auf Einheit der Familie wahren und allen Schutzberechtigten das Zusammenleben mit ihrem oder ihrer Ehepartner*in und ihren Kindern ermöglichen. Das muss Familien in Deutschland ermöglicht werden, wenn sie schutzbedürftig sind. Eltern sollen sich nicht länger zwischen ihren Kindern in Herkunfts- oder Transitländern und in Deutschland entscheiden oder aufteilen müssen. Dazu wollen wir auch Regelungen für den Geschwisternachzug zu unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen schaffen.

--

Mit freundlichen Grüßen

Axel Schäfer (Bochum)

Mitglied des Deutschen Bundestages

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates

Vorsitzender der Deutsch-Italienischen Parlamentariergruppe

Bundestagsbüro

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Tel.: 030 - 227 77477

Wahlkreisbüro

Alte Hattinger Str. 19

Fritz-Husemann-Haus

44789 Bochum

Metropole Ruhr

Tel.: 0234 - 68746 0

  axel.schaefer@bundestag.de

  www.axelschaefermdb.de

  www.facebook.com/axel.schaefer.bochum