Die Flugstunden der Bundeswehr-Tornados, mit denen der Einsatz der in Büchel stationierten US-Atombomben geübt wird, verursachen einen höheren CO2-Ausstoß als eine Stadt. SPD-Klimaschutz-Maßnahmen?

Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Ingrid S. •

Die Flugstunden der Bundeswehr-Tornados, mit denen der Einsatz der in Büchel stationierten US-Atombomben geübt wird, verursachen einen höheren CO2-Ausstoß als eine Stadt. SPD-Klimaschutz-Maßnahmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 15. August.

Für uns als SPD steht fest, dass wir nur mit einer gut ausgestatteten und modernen Bundeswehr unseren Aufgaben als zuverlässiger Partner in Europa und der NATO gerecht werden können.

Die nunmehr Jahrzehnte alten Tornados werden Stück für Stück durch den Eurofighter ersetzt werden. Gleichwohl muss am Standort Büchel über ein Nachfolgesystem des Kampfflugzeugs Tornado eine gewissenhafte, sachliche und sorgfältige Erörterung der technischen nuklearen Teilhabe einsetzen. Diese Erörterung haben wir uns für nach der Bundestagswahl auf die Agenda geschrieben.

Zu Ihren Anmerkungen des CO2-Ausstoßes gestatten Sie mir bitte folgende Anmerkung: Unsere Bundeswehr ist zur Aufrechterhaltung der Flugerlaubnis jede:s einzelnen Pilot:in stets auf eine gewisse Flugstundenanzahl angewiesen. Diese Inübunghaltung ist im Rahmen der Sicherung unserer Friedens- und Verteidigungsfähigkeit unabdingbar.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz, MdB