Haben Sie tatsächlich gesagt, dass Asylbewerber verständlicherweise kriminell werden, weil Deutsche nicht mehr ausreichend spenden??

Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Heike P. •

Haben Sie tatsächlich gesagt, dass Asylbewerber verständlicherweise kriminell werden, weil Deutsche nicht mehr ausreichend spenden??

es kursiert gerade ein Bild von Ihnen mit dem Spruch im Netz.
Ich möchte wissen, ob der tatsächlich von Ihnen stammt oder ob Sie hier falsch zitiert wurden oder so was gar nicht gesagt haben

Mit freundlichen Grüßen
Heike P.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau P.,

danke, dass Sie nachfragen. Viele tun dies nicht und glauben einfach, was sie dort sehen.

Leider wurden in den letzten Jahren mehrere sogenannte „Fake-Kacheln“ über mich entworfen. Meist wird ein Bild von mir mit unterschiedlichen Hintergründen und mit unterschiedlichen angeblichen Zitaten zusammengestellt. Die Aussage, die Sie hier schreiben, wird seit Jahren verbreitet und ist eine Falschmeldung, man könnte auch schlicht Lüge sagen. Eine solche Aussage wäre aus meiner Sicht völlig absurd. Einen solchen Satz habe ich auch nie gesagt. Leider denken sich bestimmte Gruppen immer wieder ähnliche Bilder aus und verbreiten die auch fleißig, vermutlich um Entrüstung und Aufregung zu erzeugen und mich zu diskreditieren.

Zu Ihrer Information: Die Seite Mimikama versucht immer wieder solche Fakes aufzudecken. Schauen Sie doch gern mal auf diese Seiten: https://www.mimikama.org/aydan-oezoguz-hat-das-nie-gesagt/

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz