Frage an Barbara Saebel bezüglich Energie

Barbara Saebel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Peter K. •

Frage an Barbara Saebel von Hans-Peter K. bezüglich Energie

Wie kann es sein dass sich der Benzinpreis innerhalb von einer Stunde fünf mal ändert.
Ich bitte um Aufklärung.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kreutz,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich als zuständige Wahlkreisabgeordnete für Waldbronn beantworte. Mir selbst fällt eine Schwankung nicht auf, da ich bereits vor Jahren mein Auto verkauft habe und mit dem Rad oder ÖPNV unterwegs bin. Die Benzinpreisschwankungen hängen von extrem vielen, sehr komplexen Faktoren ab. Nirgends spürt man die Auswirkungen weltpolitischer Ereignisse so sehr wie an der Tankstelle und auch Naturkatastrophen können den Preis nach oben treiben.

Sie haben recht: Die Benzinpreise an Tankstellen ändern sich im Tagesverlauf häufiger als noch vor drei Jahren. Eine Untersuchung des ARD-Magazins „Markt“ hat die tägliche Preisentwicklung an vier ausgewählten Tankstellen über mehrere Wochen dokumentieren lassen. Die Benzinpreise wurden durchschnittlich 13 Mal pro Tag verändert, ein Anstieg von etwa 100 Prozent im Vergleich zu einer ähnlichen Stichprobe vor drei Jahren. Das macht es für Autofahrer schwerer, den günstigsten Zeitpunkt zum Tanken zu erwischen. Der Preisunterschied betrug in der Stichprobe bis zu 10 Cent pro Liter Benzin.

Änderungen beim Benzinpreis werden für ganz Deutschland in den Zentralen der Mineralölgesellschaften gesteuert. Tankstellenpächter erfahren vorab weder den Zeitpunkt noch die Gründe der Preisänderung, oft sehen sie bei den heutzutage automatisierten Anzeigetafeln auch erst dort den aktuellen Wert. Von Preiserhöhungen profitieren die Pächter nicht, sondern die Konzerne: Nach Auskunft des Tankstellen-Interessenverband erhalten Pächter pro verkauftem Liter eine Provision von ein bis zwei Cent - unabhängig von der Höhe des Verkaufspreises.

Es gibt drei Gründe für die Zunahme der täglichen Schwankungen beim Benzinpreis:

* verstärkter Konkurrenzkampf der Anbieter
* größere Preistransparenz durch Tank-Apps
* Einsatz von Computerprogrammen zur automatischen Preisermittlung

Änderungen des Benzinpreises teilt die Mineralölwirtschaft seit 2013 der staatlichen Markttransparenzstelle mit. Diese stellt die gesammelten Daten den Anbietern von Tank-Apps zur Verfügung, auch Spritspar-Apps oder Benzinpreis-Apps genannt. Mit den oft kostenlosen Apps können Autofahrer den jeweils günstigsten Kraftstoffpreis an einer Tankstelle in ihrer Umgebung ermitteln, aber auch in weiter entfernten Städten und Regionen. Einige Apps werten außerdem die Benzinpreise der Vergangenheit aus und versuchen daraus Prognosen für die zukünftigte Preisentwicklung abzugeben. Zu Preiserhöhungen kommt es laut vor allem in der Mittagszeit und am frühen Abend.

Aktuell kommen noch die Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie hinzu. Der Rohölpries schwankt sehr, zum einen wegen der geringen Nachfrage nach dem Rohstoff weil weniger gefahren, geliefert und verarbeitet wird. Zugleich aber sind die Lager in den USA sehr gut gefüllt. Außerdem lieferten sich die Produzenten Saudi-Arabien und Russland zuletzt einen Preiskampf.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

Barbara Saebel