Frage an Beate Müller-Gemmeke bezüglich Wirtschaft

Beate Müller-Gemmeke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Georg P. •

Frage an Beate Müller-Gemmeke von Georg P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Beate Müller-Gemmeke

Sind Sie für oder gegen die Privatisierung von Unternehmen der Infrastruktur?
Haben (werden) Sie ggf. z.B. für die weitere Privatisierung der Deutschen Bahn stimmen?
Bitte erklären Sie mir warum.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Pichler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pichler,

die derzeitige grüne Bundestagsfraktion hat immer aktiv den Börsengang der Deutschen Bahn bekämpft. Auch ich werde mich gegen Privatisierungen der Infrastruktur aussprechen. Private Unternehmen dürfen nie - auch nicht indirekt - Zugriff auf die Infrastruktur erhalten. Bei der Bahn beinhaltet dies für mich das Schienennetz, Bahnhöfe, aber auch Fahrkarteninformation und Vertrieb. Der Bereich Mobilität darf nicht zu einem Markt für Kapitalanleger werden.

Mit freundlichen Grüßen

Beate Müller-Gemmeke