Sehr geehrte Frau Walter-Rosenheimer, warum sind Die Grünen gegen die Abschaffung von Homöopathie als Kassenleistung? Wissenschaftlich gibt es keinen einzigen Beleg für die Wirksamkeit.

Beate Walter-Rosenheimer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Norbert S. •

Sehr geehrte Frau Walter-Rosenheimer, warum sind Die Grünen gegen die Abschaffung von Homöopathie als Kassenleistung? Wissenschaftlich gibt es keinen einzigen Beleg für die Wirksamkeit.

Beate Walter-Rosenheimer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

anders als häufig dargestellt werden homöopathische Leistungen nicht grundsätzlich von allen Kassen als Regelleistung übernommen. Vielmehr handelt es sich um eine freiwillige Zusatzleistung, die einige Kassen anbieten. Das deutsche Gesundheitssystem sieht vor, dass Krankenkassen diejenigen Leistungen erstatten dürfen, die einen nachweisbaren gesundheitlichen Nutzen für Patientinnen und Patienten haben. Ob ein solcher Nutzen vorliegt, entscheiden die Gremien der Selbstverwaltung nach intensiver Prüfung. Darüber hinaus können die Kassen freiwillige Zusatzleistungen anbieten, zu denen u.a. auch Dinge wie eine Zahnreinigungen oder komplementärmedizinische Leistungen zählen, für die kein hinreichender wissenschaftlicher Zusatznutzen nachgewiesen ist.

Die meisten homöopathischen Produkte werden von den Kundinnen und Kunden ohnehin zu 98% selbst bezahlt und ohne Kassenrezept erworben (siehe IQVIA Pharmascope).

Auch deshalb sind die Einsparmöglichkeiten hier sehr gering. Angesichts der schwierigen finanziellen Lage der gesetzlichen Krankenkassen braucht es jetzt aber echte wirkungsvolle Instrumente zur nachhaltigen Stabilisierung der Finanzierung unseres Gesundheitswesens. Wir haben dazu im Koalitionsvertrag vereinbart, dass wir eine regelmäßige Anhebung der Steuerzuschüsse zur gesetzlichen Krankenversicherung auf den Weg bringen werden.

Es wäre angezeigt, diese wichtigen sozialpolitischen Reformen endlich anzugehen und so weitere Anstiege der Beiträge der gesetzlichen Krankenversicherung wirkungsvoll abzuwenden.

Alle in Verantwortung sind aber gut beraten, dabei die offensichtlich notwendigen strukturellen Reformen zur Abwendung weitere Beitragssteigerungen nicht aus dem Auge zu verlieren.

Viele Grüße
Beate Walter-Rosenheimer