Frage an Bernd Westphal bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bernd Westphal
SPD
Frage von Bernd L. •

Frage an Bernd Westphal von Bernd L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie persönlich zur Forderung nach einem Lobbyistenregister für den Bundestag?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,
vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de.
Die von Ihnen gestellte Frage habe ich bereits auf dieser Plattform an Herrn Borde beantwortet.
Der Deutsche Bundestag veröffentlicht eine Liste von registrierten Lobbyisten im Internet. Sie finden die Liste unter: www.bundestag.de/blob/189456/130ebb7895b22f6a58da1dc805ceaadb/lobbylisteamtlich-data.pdf .
Gespräche mit Lobbyisten gehören zur Meinungsbildung im politischen Alltag. Ich bekomme eine Reihe von Terminanfragen und habe in einer Berliner Sitzungswoche mit Personen oder Institutionen, die bestimmten Partikularinteressen zuzuordnen sind. Bei der Terminvergabe bin ich nicht parteilich, sondern versuche allen gerecht zu werden. Zu meinen Gesprächspartner gehören Umwelt- und Menschenrechtsgruppen, Gewerkschaften, Bürgerinitiative genauso wie Wirtschaftsverbände wie Unternehmervertreter.
Trotzdem möchte ich meine Gesprächslisten mit Lobbyisten nicht veröffentlichen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Westphal