Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Bianka Rössler
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bianka Rössler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfhard A. •

Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Antwort von
FREIE WÄHLER

Ich bin grundsätzlich dafür, dass sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Es gibt bereits sehr viele Plattformen dafür, dass die Bürger sich engagieren können, gehört werden und demokratisch mitentscheiden können. Hier wird aber sehr oft das demokratische Mitreden mit "Meckern" verwechselt, und mit Meckern verändert man nichts.

Das nächste Problem ist, dass viele von Themen keine Ahnung haben und eine Entscheidung "aus dem Bauch" treffen, ohne sich vorab zu informieren. Das sehe ich bei freien Unterschriftensammlungen auch sehr kritisch.