Frage an Birte Pauls bezüglich Gesundheit

Birte Pauls
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Dirk G. •

Frage an Birte Pauls von Dirk G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Pauls,

ist Ihnen bekannt, welche Kriterien zur Einführung der Maskenpflicht geführt haben? Falls solche Kriterien vorgelegen haben, wie wurden diese festgelegt und wo wurden diese dokumentiert? Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um die Maskenpflicht aufzuheben? Wie wurden diese festgelegt und wo wurden diese dokumentiert? Vielen Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Gerschau

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

Eine Aufhebung ist nicht in Sicht, sie richtet sich nach der Infektionslage und diese ist im Moment wieder steigend. Wie lange diese Vorschrift ihre Gültigkeit behält kann ich Ihnen nicht sagen, das wird Ihnen auch niemand sagen können. Nach den Aussagen von Virologen, nach denen sich die Politik richtet, wird sie uns wohl solange erhalten bleiben, wie es eine Infektionsrate über täglich 100 gibt oder einen wirksamen Impfstoff. Der Impfstoff ist in der Entwicklung und es wird ab Mitte 2021 mit der Ausgabe gerechnet.

Die Maskenpflicht ist lästig, aber sie schützt vor Infektionen, vor allem dort wo die Abstandsregel nicht eingehalten werden kann. Begründet wird die Maskenpflicht durch verschiedene Studien, z.B. der John Hopkins University. Zudem gibt es Erfahrungen aus der Sars 1 Epidemie in Asien. Eine Maske schützt Sie aber auch Ihr Gegenüber.

Das Land Schleswig Holstein informiert laufend über aktuelle Situation. Ausführliche Informationen und die Begründung der Maskenpflicht finden Sie unter diesen Link:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/FAQ/Fragen_und_Antworten/Gesundheit_Hygiene/maskenpflicht_s.html

Kommen Sie gut durch diese Zeit und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Birte Pauls