Frage an Björn Eggert bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Björn Eggert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Eggert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger R. •

Frage an Björn Eggert von Holger R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Eggert,
welche Position vertritt die Berliner SPD und Sie persönlich zum Thema Studiengebühren? Können Sie garantieren, dass unter einem SPD-geführten Senat in der nächsten Legislaturperiode keine Gebürhenpflicht für das Erststudium eingeführt wird?
Mit freundlichen Grüßen
Holger Reise

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reise,

vielen Dank für Ihre Email zum Thema Studiengebühren. Auch ich halte die Frage der Studiengebühren für eine der zentralen landespolitischen Auseinandersetzungen, über die am 17. September in Berlin abgestimmt wird. Die SPD Berlin steht für ein gebührenfreies Erststudium. Dies ist Beschlusslage des Berliner Landesparteitags und auch Teil unseres Wahlprogramms.

Ich selbst lehne Studiengebühren aus gesellschafts-, sozial- und bildungspolitischen Gründen ab. Sie lösen kein einziges Problem, sondern verschärfen die hoch selektive Wirkung des deutschen Bildungssystems.

Studiengebühren würden insbesondere Menschen aus unteren und mittleren Einkommensverhältnissen von der Aufnahme eines Studiums ausschließen oder es ihnen zumindest deutlich erschweren und so ihre Chancen einschränken. Die Folge wäre, dass noch mehr Menschen aufgrund ihres finanziellen Hintergrunds von gesellschaftlicher Teilhabemöglichkeiten ausgeschlossen würden - für mich als Sozialdemokrat ist dies nicht akzeptabel.
Gebühren wirken immer abschreckend, nicht nur beim Hochschulzugang. Die Berliner SPD hat sich deshalb auch richtigerweise vorgenommen, die Gebühren für Kindertagesstätten schrittweise abzuschaffen, damit von Anfang an mehr Chancengleichheit entsteht. Ich werde mich im Falle meiner Wahl im Berliner Abgeordnetenhaus für den gebührenfreien Zugang zu Bildung einsetzen und mich gegen jede Form von Gebühren im Bildungssystem - auch Studiengebühren - engagieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Frage zufrieden stellend beantworten. Ich würde mich freuen, wenn Sie meine politische Arbeit bei der Abgeordnetenhauswahl am 17. September 2006 mit Ihren Stimmen für die SPD unterstützen würden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Björn Eggert