Werden Sie eine gerechte Steuerpolitik mit einer proportional höheren Steuerbelastung der Großverdiener befürworten, bei gleichzeitiger Entlastung der Kleinverdiener?

Brian Nickholz
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Heinz-Günther M. •

Werden Sie eine gerechte Steuerpolitik mit einer proportional höheren Steuerbelastung der Großverdiener befürworten, bei gleichzeitiger Entlastung der Kleinverdiener?

Brian Nickholz
Antwort von
SPD

Ja, ich trete für mehr Steuergerechtigkeit ein. Das Steuerkonzept ist ein wichtiger Baustein im SPD Zukunftsprogramm. Es sieht eine Einkommensteuerreform vor, die kleine und mittlere Einkommen besserstellt, die Kaufkraft stärkt und dafür im Gegenzug die oberen fünf Prozent stärker für die Finanzierung der wichtigen öffentlichen Aufgaben heranzieht.

Ein Aufschlag von drei Prozentpunkten zur Einkommensteuer soll künftig bei Verheirateten für den zu versteuernden Einkommensanteil oberhalb von 500.000 Euro im Jahr, bei Ledigen ab 250.000 Euro im Jahr gelten.

Ich danke Ihnen für Ihre Frage und stehe Ihnen gerne für einen weiteren Austausch zur Verfügung. Über kontakt@brian-nickholz.de können Sie mich erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Brian Nickholz