Frage an Britta Haßelmann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Helmut B. •

Frage an Britta Haßelmann von Helmut B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Hasselmann,

zwar ist bislang die Bundespolitik nicht für Schulpolitik zuständig, trotzdem möchte ich Sie fragen, ob Sie die Errichtung einer Primus-Schule im Ostmannturmviertel befürworten oder dagegen sind. Der Modellversuch Primus bietet die Möglichkeit, Bildungszugang stärker von sozialer Herkunft zu entkoppeln und ist vom MSW in NRW auf den Weg gebracht worden.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Brinkmann-Kliesch, MItglied der Initiative Primus-Schule

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Brinkmann-Kliesch,

vielen Dank für Ihre Frage zum Primus-Projekt. Ich halte die Einrichtung von Primus-Schulen für ein sehr gutes Vorhaben und unterstütze dies. Wir brauchen endlich ein Bildungssystem, das allen Kindern gerechte Bildungschancen bietet, unabhängig vom Bildungsgrad, Einkommen oder von der Herkunft der Eltern. Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass gemeinsamer Unterricht das Sozial- und Lernverhalten der Kinder fördert. Dies muss auch in NRW wissenschaftlich begleitet werden. Die Erfahrungen der Laborschule zeigen in diese Richtung. Über den genauen Standort muss auf der Kommunalen Ebene diskutiert und entschieden werden. Vielen Dank für Ihr Engagement und das Ihrer MitstreiterInnen.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Haßelmann