Frage an Britta Haßelmann bezüglich Gesundheit

Britta Haßelmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas F. •

Frage an Britta Haßelmann von Andreas F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Haßelmann,
wie stehen sie zur Alternativmedizin ? Ist es für Sie eine Leistung, die über die Krankenkassenbeiträge von der Allgemeinheit bzahlt werden sollten oder halten Sie sie für Quacksalberei ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Freud,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir Grünen machen uns seit vielen Jahren dafür stark, dass auch die Potenziale der Komplementärmedizin (darunter auch die Homöopathie) unideologisch wahrgenommen werden. Ich stehe dem schon immer sehr aufgeschlossen gegenüber. Strikte Ablehnung ist genauso wenig hilfreich wie die Behauptung, dass sich die Alternativmedizin nicht wissenschaftlich erforschen lasse. Nach unserer Ansicht dürfen Leistungen über das Solidarsystem finanziert werden, die ihre Wirksamkeit, ihre Wirtschaftlichkeit und ihren Nutzen bei der Behandlung bestimmter Erkrankungen auch unter Beweis gestellt haben. Diesem Anspruch werden viele Medikamente nicht gerecht – ob sogenannte Schulmedizin oder Alternativmedizin. Wir setzen uns in beiden Bereichen für mehr Transparenz und die Erforschung empirischer Wirksamkeit ein und wollen dafür Forschungsgelder zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Britta Haßelmann