Hallo, wie kann das sein, das die U-bahn Linie 1 nach der Sanierung viel lauter ist als vorher? Es gibt im Wrangelkiez bereits eine große Diskussion deshalb.

Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Crystalle B. •

Hallo, wie kann das sein, das die U-bahn Linie 1 nach der Sanierung viel lauter ist als vorher? Es gibt im Wrangelkiez bereits eine große Diskussion deshalb.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte F. B.,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Das Problem ist bekannt. Leider kann ich nicht beantworten, warum die Bahn seit der Sanierung lauter geworden ist. Eine mögliche Erklärung ist der Verzicht auf Schotter in der Fahrbahn. Eine weitere, dass die Gleise sich erst „einfahren“ müssen, also gegebenenfalls nicht ausreichend abgeschliffen sind. Eine andere mögliche Erklärung wäre, dass Anwohner*innen sich während der Sanierungsarbeiten des Lärms „entwöhnt“ haben und er deswegen jetzt lauter erscheint. In jedem Fall prüft die BVG derzeit, wie die Geräuschbelästigung entlang dieser Strecke verringert werden kann. Ich werde heute bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz nachfragen und auf meiner Website www.bayram-gruene.de über das Ergebnis der Nachfrage informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Canan Bayram