Umwandlung der Grunderwerbssteuer in eine Grundverkaufssteuer mit dem Ziel, den Wertzuwachs am Bodenwert zu 100 % der Allgemeinheit zufließen zu lassen? Wiederholung der Anfrage vom 31.8.2017

Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian R. •

Umwandlung der Grunderwerbssteuer in eine Grundverkaufssteuer mit dem Ziel, den Wertzuwachs am Bodenwert zu 100 % der Allgemeinheit zufließen zu lassen? Wiederholung der Anfrage vom 31.8.2017

Sehr geehrte Frau Bayram, vor vier Jahren haben Sie in Ihrer Antwort auf meinen Vorschlag (31.08.2017) eine Beratung in den Fachgremien zugesagt und angekündigt, mich über das Ergebnis der Beratungen zu informieren. Ich kann auf Ihrer Webseite keine Information dazu finden. Warum sollte ich Sie noch einmal wählen, wenn die Einhaltung so einfacher Zusagen zu einem so brennenden Thema anscheinend zu schwierig ist?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Raudszus

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

Wie versprochen habe ich die Idee einer Grundverkaufssteuer in den zuständigen Gremien verhandelt. Leider gibt es für diese Idee noch keine Mehrheiten. Ich werde dieses Thema jedoch auch in der kommenden Legislaturperiode weiter verfolgen, falls ich erneut gewählt werde. Denn die Idee, dass eine Grundverkaufssteuer eine Lenkungswirkung erzielt, die Menschen davon abhält, ihr Eigentum zu verkaufen, halte ich weiterhin für überzeugend. Ich werde mich daher weiterhin dafür einsetzen, die Idee in die politische Debatte zu bringen, ab es w schwer, entsprechenden Mehrheiten dafür zu gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen
Canan Bayram