Warum wird nicht sofort der Bezug von öl und Gas von russland eingestellt?

Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von samuel k. •

Warum wird nicht sofort der Bezug von öl und Gas von russland eingestellt?

das ist unerträglich, woanders strebn menschen und wir haben billigere energie, mehrere Städte sind brutal zerbombt, wir mögen nicht mehr mit diesem gas heizen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage.

Genau aus dem von Ihnen genannten Grund ist es richtig, jetzt alle notwendigen Schritte zu gehen, um sich vom Import fossiler Energieträger unabhängig zu machen und konsequent auf Erneuerbare Energien umzusteigen. Nur so können wir unsere Abhängigkeit von anderen Ländern zu verringern und gleichzeitig die Energiewende vorantreiben. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine führt uns vor Augen, dass die Beschleunigung der Energiewende nicht nur eine Frage des Klimaschutzes, sondern auch eine Frage der nationalen und europäischen Sicherheit ist.

So können wir hoffentlich in einigen Jahren den Bezug von Erdgas aus autoritären Staaten abstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Canan Bayram