Frage an Carsten Müller bezüglich Wirtschaft

Carsten Müller
CDU
Frage von Britta B. •

Frage an Carsten Müller von Britta B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Müller,
wie ich letztens auf Ihrer Homepage las, haben Sie kürzlich einen Parlamentskreis zum Thema Energieeffizienz gegründet. Ich würde gerne in diesem Zusammenhang von Ihnen wissen:
Was genau kann ich mir unter dem Begriff Energieeffizienz vorstellen? Gibt es bereits konkrete Pläne oder Vorschläge für mehr Energieeffizienz in Deutschland?
Ich freue mich auf Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Britta Berger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Frau Berger,

mit großem Interesse habe ich Ihr Schreiben gelesen und freue mich, dass Sie sich für das Zukunftsthema Energieeffizienz interessieren. Sehr gerne beantworte ich Ihre Fragen hierzu:
Der Begriff Effizienz bezieht sich allgemein auf das Verhältnis zwischen Nutzen und Aufwand. Energieeffizienz bezieht sich also auf das Verhältnis von erzieltem Nutzen und eingesetzter Energie. Gemessen wird hierbei meist die prozentuale Steigerung der Energieeffizienz oder die prozentuale oder absolut erreichte Energieeinsparung. Vor dem Hintergrund der kostspieligen Abhängigkeit von Energieimporten, knappen Energieressourcen sowie der Erfordernis, dem Klimawandel Einhalt zu gebieten, ist die Energieeffizienz eine zentrale Säule zur Erreichung unserer nationalen wie europäischen Klima- und Energieziele. Eine Untersuchung des Fraunhofer Instituts hat gezeigt, dass in der EU ein wirtschaftliches Endenergie-Einsparpotenzial von 41 Prozent existiert. Haushalte und Industrie würden ab 2030 durch gesunkene Energierechnungen netto jährlich 240 Milliarden Euro einsparen, im Jahre 2050 sogar ca. 500 Milliarden Euro. Vor diesem Hintergrund und um das Thema auf bundespolitischer Ebene intensiv zu diskutieren, habe ich zusammen mit meinen Bundestagskollegen Dr. Julia Verlinden (Bündnis 90/Die Grünen), Dirk Becker (SPD) und Ralph Lenkert (Die Linke) den fraktionsübergreifenden Parlamentskreis Energieeffizienz gegründet.

Nun zu Ihrer zweiten Frage: Wir befinden uns derzeit in einer intensiven und spannenden Sondierungsphase hinsichtlich der Frage, wie mehr Energieeffizienz erreicht werden kann. Der vorerst wichtigste Baustein ist dabei der Nationale Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Zudem gibt es weitere Ansätze, wie beispielsweise die Schaffung von marktorientierten Energieeffizienz-Anreizsystemen, Smart Metering, Steueranreizmodelle, die Einrichtung eines Energieeffizienzfonds und vielem mehr.

Klar ist jedoch, die Energiewende - mit der Energieeffizienz als einem der wichtigsten Bausteine - kann nur gelingen, wenn Politik, Unternehmen und Verbraucher koordiniert zusammenarbeiten.

Sehr geehrte Frau Berger, sollten Sie weitergehende Informationen zum Thema Energieeffizienz benötigen, können Sie gerne jederzeit auf mich zukommen oder sich über Facebook über meine Arbeit im Parlamentskreis und die aktuellen Entwicklungen zur Energieeffizienz informieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Carsten Müller