Frage an Carsten Schatz bezüglich Verkehr

Portrait von Carsten Schatz
Carsten Schatz
DIE LINKE
50 %
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Rene P. •

Frage an Carsten Schatz von Rene P. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Schatz,

der Bau des 16. Bauabschnitts und der geplante Weiterbau des 17. BA der A100 sind für mich Symbole für eine völlig fehlgeleitete Verkehrspolitik. Wie sicher kann man sein, dass Ihre Partei bei Koalitionsverhandlungen mit der SPD dem Weiterbau nicht zustimmen wird? Wird sich Ihre Partei dafür einsetzen dieses Projekt endgültig zu beenden oder wird bei einer eventuellen Regierungsbeteiligung der Bau vielleicht wieder nur eingefroren, wie beim 16. Bauabschnitt mit der Koalition aus SPD und der Linken, um dann nach der nächsten Wahl mit einer neuen Regierung vielleicht doch verwirklicht zu werden?

Viele Grüße,

R. P.

Portrait von Carsten Schatz
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr P.,

erst vor wenigen Wochen, im August, haben wir als LINKE zwölf wichtige Projekte für die kommende Legislaturperiode beschlossen. Die finden Sie unter diesem Link: http://www.die-linke-berlin.de/fileadmin/download/2016/StadtplanBerlin_Langfassung.pdf

Dort finden Sie unter Punkt 9:

"Wir wollen stadtzerstörerische Projekte wie den 17. Bauabschnitt der A 100 von der Elsenbrücke zur Storkower Straße stoppen. Deshalb sagen wir: keine Planung und kein Bau des 17. Bauabschnitts.“

Das ist auch eine Konsequenz aus der Legislatur 2006-2011, für die unserer Position war, kein Weiterbau des damaligen 16. Bauabschnitts. Zur Planung hatten wir uns allerdings nicht geäußert. Genau diese Position wollten wir jetzt klarstellen und eventuellen Verhandlungspartnerinnen deutlich machen, was geht und was nicht geht.

Beste Grüße

Carsten Schatz

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Carsten Schatz
Carsten Schatz
DIE LINKE