Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christa Möller-Metzger
Christa Möller-Metzger
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Christa Möller-Metzger

Ausgeübte Tätigkeit
MdHB, Journalistin
Berufliche Qualifikation
Staatsexamen für das Höhere Lehramt, Redakteurin
Geburtsjahr
1951

Christa Möller-Metzger schreibt über sich selbst:

Portrait von Christa Möller-Metzger

Ich bin Mitglied bei den GRÜNEN seit den 80ern, war schon zu der Zeit aktiv in der Stadtteilgruppe Rahlstedt. Ich habe Biologie, Soziologie und Geschichte studiert und mein Examen für das Höhere Lehramt gemacht. Bin aber nicht in den Schuldienst gegangen, sondern in den Journalismus.
Als ich Redakteurin und dann Ressortleiterin wurde und später meine Tochter auf die Welt kam, war es erstmal aus mit der Politik. Vor etwa sechs Jahren habe ich wieder angefangen, im Wandsbeker Kreisvorstand mitzuarbeiten, bin inzwischen Landessprecherin der GRÜNEN 60plus, im Vorstand der europäischen Green Seniors, Mitglied im generationenfreundlichen Wandsbek und seit einem 3/4 Jahr Bezirksabgeordnete, Mitglied im Regionalausschuss Rahlstedt und Sprecherin im Sozialausschuss der Fraktion der GRÜNEN.
Ich bin verheiratet, und wenn ich nicht Politik mache, arbeite ich als freie Umweltjournalistin und schreibe über Verpackungswahnsinn, Mikroplastik im Meer, Bio-Landwirtschaft oder Frauenprojekte.  Neue Energie bekomme ich beim Joggen und Singen in meinem Eltern-Schüler-Lehrer-Chor - und ich koche und klöne sehr gern mit Freunden.  

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Hamburg 2020 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: GRÜNE
Eingezogen über den Wahlkreis: Rahlstedt
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Rahlstedt
Erhaltene Personenstimmen
14836
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
29

Kandidatin Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Rahlstedt
Wahlkreis
Rahlstedt
Erhaltene Personenstimmen
14836
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
29

Politische Ziele

Aufgrund des demografischen Wandels wird sich unsere Gesellschaft stark verändern. Wir leben länger und die meisten bleiben auch im Alter lange fit und gesund. Ich setze mich dafür ein, Hamburg zur Age-friendly City zu machen, zur Stadt für alle Generationen. Das ist ein Konzept der Weltgesundheitsorganisation, dem sich schon 1000 Städte und Gemeinden auf der ganzen Welt angeschlossen haben. Von Melbourne über London bis New York. 

Age-friendly City ist Bestandteil des grünen Regierungsprogramms, und ich möchte das Konzept gern für Hamburg umsetzen. Dazu gehören z.B. Begegnungsstätten, an denen man nicht konsumieren muss, von der Parkbank bis zum Stadtteiltreff, vom gemeinsamen Gärtnern bis zum Sport im Park; wir brauchen eine gute Nahversorgung, gut beleuchtete, breite Fuß- und Radwege ohne Stolperfallen, verlängerte Ampelzeiten für Menschen, die nicht gut laufen können, barrierearme Wohnungen, die bezahlbar sind, neue Mehrgenerationen-Wohnmodelle und moderne Quartierskonzepte. Davon profitieren alle älteren Menschen - aber auch Eltern mit Kinderwagen, Menschen mit Behinderungen oder alle, die nicht viel Geld haben. 

Lassen Sie uns die Räume in unserer Stadt zurückerobern, es muss wieder Spaß machen, durch die Straßen zu schlendern, auf begrünten Plätzen zu sitzen und Menschen zu treffen. Ohne stinkende Abgase einzuatmen und lauten Straßenlärm zu ertragen.