Frage an Christa Möller-Metzger bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christa Möller-Metzger
Bündnis 90/Die Grünen
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Anja T. •

Frage an Christa Möller-Metzger von Anja T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Möller-Metzger,

auf der Tourismus-Homepage der Stadt Hamburg wird so die Herbertstraße beschrieben:
„Vor neugierigen Blicken geschützt, gibt es hier käufliche Liebe. Der Zutritt ist nur für Männer über 18 Jahren erlaubt: Die berühmt-berüchtigte Herbertstraße in Hamburg.
Die etwa 60 Meter lange Gasse, die vor den Blicken Neugieriger durch Tore geschützt wird, gehört zum alten Mythos St. Pauli. Hier gibt es die käufliche Liebe seit dem 19. Jahrhundert. Und nur Männern über 18 Jahren wird Zutritt gewährt. Frauen sollten es erst gar nicht wagen, dort hinein zu wollen - sie erwarten Beschimpfungen, faule Eier, kalte Duschen oder mit Urin gefüllte Eimer.“
https://www.hamburg-tourism.de/sehen-erleben/sehenswuerdigkeiten/herbertstrasse/
Halten Sie diese Werbung für angebracht und zeitgemäß?
Können sie mir sagen, wodurch es legitimiert ist, dass eine Straße der Stadt Hamburg ein jugendgefährdender Ort ist von dem auch Frauen ausgeschlossen sind?
Wurden die Tore und Beschilderungen, die „vor neugierigen Blicken schützten“, von der Stadt angebracht? Zum Schutz der Sexarbeiterinnen? Wenn ja, warum nur dort?
Im Wahlprogramm der Grünen heißt es:
Hamburg ist, was wir draus machen.
Ökologisch. Gerecht. Weltoffen.
Aus Grüne Stadtentwicklung:
„…Gemeinwohlorientiert, sozial ausgewogen und nachhaltig: Wir wollen für Hamburg eine Grüne Stadtentwicklung voranbringen, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert…“
Aus dem Grundsatzprogramm:
„…Wir akzeptieren es nicht, wenn Frauen nachts oder an bestimmten Orten Angst haben, auf die Straße zu gehen. Der öffentliche Raum gehört allen, alle müssen sich dort aufhalten können, selbstverständlich und ohne Angst. Mehr Polizei vor Ort kann die Sicherheit erhöhen…“
Gibt es außer der Herbertstraße weitere Straßen, die nicht an einer Stadtentwicklung, im Sinne ihres Wahlprogramms, teilhaben?
Wie stehen Sie zu den bisherigen Protesten von Anwohner*innen und Feminist*innen?

Vielen Dank für Ihre Antworten
Anja Twest

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau T.,

Ihre Fragen beantworte ich gern. Der Einfachheit halber, habe ich meine Antworten gleich zu Ihren Fragen gestellt.

Mit freundlichen Grüßen,

Christa Möller-Metzger

---------------------------------

Sehr geehrte Frau Möller-Metzger,

auf der Tourismus-Homepage der Stadt Hamburg wird so die Herbertstraße beschrieben:
„Vor neugierigen Blicken geschützt, gibt es hier käufliche Liebe. Der Zutritt ist nur für Männer über 18 Jahren erlaubt: Die berühmt-berüchtigte Herbertstraße in Hamburg.
Die etwa 60 Meter lange Gasse, die vor den Blicken Neugieriger durch Tore geschützt wird, gehört zum alten Mythos St. Pauli. Hier gibt es die käufliche Liebe seit dem 19. Jahrhundert. Und nur Männern über 18 Jahren wird Zutritt gewährt. Frauen sollten es erst gar nicht wagen, dort hinein zu wollen - sie erwarten Beschimpfungen, faule Eier, kalte Duschen oder mit Urin gefüllte Eimer.“
https://www.hamburg-tourism.de/sehen-erleben/sehenswuerdigkeiten/herbertstrasse/

Halten Sie diese Werbung für angebracht und zeitgemäß?

Nein, ich halte diese Werbung absolut nicht für zeitgemäß und wir werden mit Hamburg Marketing darüber das Gespräch suchen, ob es nötig ist, die Herbertstraße derartig zu bewerben.

Können sie mir sagen, wodurch es legitimiert ist, dass eine Straße der Stadt Hamburg ein jugendgefährdender Ort ist von dem auch Frauen ausgeschlossen sind?

Wir sehen, dass St. Pauli und die Herbertstraße offenbar großes Interesse und eine gewisse Faszination ausüben. Natürlich ist es problematisch, Frauen den Zugang zu einer Straße zu verwehren.

Wurden die Tore und Beschilderungen, die „vor neugierigen Blicken schützten“, von der Stadt angebracht? Zum Schutz der Sexarbeiterinnen? Wenn ja, warum nur dort?

Dies ist ein besonderer Fall, die in der Herbertstraße arbeitenden Frauen haben das Verbot als Schutz betrachtet und es kam auf ihren Wunsch hin 1980 zu einer Allgemeinverfügung durch die Stadt.

Im Wahlprogramm der Grünen heißt es:
Hamburg ist, was wir draus machen.
Ökologisch. Gerecht. Weltoffen.
Aus Grüne Stadtentwicklung:
„…Gemeinwohlorientiert, sozial ausgewogen und nachhaltig: Wir wollen für Hamburg eine Grüne Stadtentwicklung voranbringen, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert…“
Aus dem Grundsatzprogramm:
„…Wir akzeptieren es nicht, wenn Frauen nachts oder an bestimmten Orten Angst haben, auf die Straße zu gehen. Der öffentliche Raum gehört allen, alle müssen sich dort aufhalten können, selbstverständlich und ohne Angst. Mehr Polizei vor Ort kann die Sicherheit erhöhen…“
Gibt es außer der Herbertstraße weitere Straßen, die nicht an einer Stadtentwicklung, im Sinne ihres Wahlprogramms, teilhaben?

Auch wenn ich Ihre Argumentation gut nachvollziehen kann, sehe ich auch, dass die Herbertstraße nicht mit den anderen Straßen Hamburgs, auf die sich die von Ihnen zitierten Stellen unseres Programms beziehen, vergleichbar oder gleichzusetzen ist. Zum Beispiel wird durch die Schließung der Herbertstraße für Frauen niemandem der Zugang zu einem Ort von allgemeinem Interesse oder Nutzen versperrt. Das Bedürfnis der Prostituierten, sich neugierigen Besucher*innen nicht aussetzten zu müssen, ist nachvollziehbar. Gleiches gilt ja z.B. für Bordelle oder ähnliche Etablissements.

Wie stehen Sie zu den bisherigen Protesten von Anwohner*innen und Feminist*innen?

Mir sind bisher keine Reaktionen von Anwohner*innen bekannt. Auch Frauenverbände haben sich bisher nicht mit der Forderung nach einer Öffnung der Herbertstraße an uns gewandt. Selbstverständlich würden wir dann den Dialog suchen und eine Lösung im Sinne aller Beteiligten und Betroffenen finden wollen.

Vielen Dank für Ihre Antworten
A. T.